Spode- die Chinesen behielten ihr Porzellan- Rezept- er entschlüsselte es

Spode- englische Marke für Töpferwaren und Haushaltswaren

In der Gegend von Staffordshire, in Stoke on Trent, im Norden Englands perfektionierte Josiah Spode die Keramikproduktion. Ab 1783 folgte die Technik der Porzellanherstellung wie zum Beispiel den Transferdruck im Unterglasblau auf festem Steingut. Ab 1818 entwickelte er das Blue Italian Sortiment und die Fine Bone China Serie. 

Josiah Spode,lebte in the "Potteries", in Stoke on Trent, Staffordshire, dass als unheimlich hässliche Gegend bezeichnet wurde. Hier gab es aber reichlich roten Ton und Kohle zum Verbrennen. Herkunft der Königshäuser war ihm zuerst nicht so wichtig. Erste Transferdruck, Geschirr royal, trug das Abbild Friedrich des Großen. Typisch heute ist das Porzellan aus feinstem Steingut mit bläulicher Glasur. Spode gilt als Schöpfer des Fine Bone China, da es ihm gelang chinesisches Porzellan nachzuahmen. Er nahm Kaolin, Ton, Quarz, Pegamit und Knochenasche und es entstand, das Fine Bone China, mit dem er in die industrielle Massenproduktion ging.